Vereinslogo
Bilderleiste mit dem Vereinsleben

08.05.2016: Maibaumaufstellen

Bei herrlichem Frühlingswetter stellte der Trachtenverein „D Grenzler“ Marzoll auch heuer wieder seinen Maibaum vor der Trachtenhütte an der Römerstraße in Marzoll auf. Diese Tradition begann 1950 beim „Schwarzbacher Wirt“ und wurde bis 1993 bei verschiedenen Gaststätten in Marzoll und Weißbach fortgesetzt. Seit 1957 wurde jedes Jahr ein Maibaum aufgestellt und seit 1994 steht der Maibaum vor der Trachtenhütte in Marzoll.

1. Vorstand Georg Nitzinger jun. begrüßte um 14:00 Uhr die zahlreich erschienen Gäste und wünschte der Veranstaltung einen guten und reibungslosen Verlauf. Die Musikkapelle Marzoll spielte unter der Leitung von Stefan Reidl dazu zünftig auf. Im weiteren Verlauf gesellte sich auch noch der Oberbürgermeister der Stadt Bad Reichenhall Dr. Herbert Lackner unter die Ehrengäste. Die Organisatoren hatten wieder einmal ganze Arbeit geleistet und konnten mit ihren Helfern den Ansturm an hungrigen Mägen und durstigen Kehlen bewältigen.

Mit einem kräftigen „Hau Ruck“ von Kommandogeber Anton Hager jun. wurde der Baum langsam aber sicher von den Burschen und Männern des Trachtenvereins in die Höhe gestemmt. Die Arbeit war zwar sehr schweißtreibend, aber der Durst der Aufsteller konnte von den fleißigen Bedienungen jederzeit unter Kontrolle gebracht werden. Nach gut zwei Stunden anstrengender Muskelkraft ragte der Maibaum senkrecht in die Höhe.

Nachdem der Baum verkeilt war, führten die Kinder und Jugendgruppe des Vereins unter der Leitung von den Jugendleitern Andi Fuchsreiter und Andrea Häuslaigner noch einige Plattler und Trachtentänze auf.

Vor allem von der jungen Generation konnte das Maibaumkraxeln kaum noch erwartet werden. So manch einer wagte sich zum ersten Mal an den Maibaum und platze sich redlich. Die Kraxler wurden auch heuer wieder von Stefan Götz und Peter Wohlschlager mit einem Klettergurt gesichert, so dass ein sicheres Kraxeln gewährleistet war.

Die Ergebnisse der 16 Teilnehmer:
1. Wagner Valentin (14,94 sek.), 2. Schmid Jakob (25,72 sek.), 3. Dufter Hansi (57,13 sek.), 4. Baumgartner David (1,27 min.), 5. Wiesbacher Schorschi, 6. Dorfer Anton, 7. Botzleiner-Reber Paul, 8. Mooser Alice, 9. Jusinger Johannnes und Schrag David, 11. Dormann Lara, 12. Fuchsreiter Seppi und Lintschinger Tobi, 14. Sax Uli jun., Pils Luggi und Haberstroh Silvian.

Im Anschluss an das Kraxeln fand die Siegerehrung statt, wobei jeder Teilnehmer einen Preis erhielt.